Die Temperaturen sinken auf tagsüber 5 Grad. Vor einigen Tagen kann sogar schon der erste Schnee runter. Jaa hier geht es schnell dem Winter entgegen! Wir haben jetzt zum ersten Mal die Heizung angemacht …
Am Montag gab’s ein kleines Porsche-Praktikanten Wiedersehen – damals, 2007/8! Mein Kollege Jochen, zu seiner Zeit Praktikant in Kalifornien bei Porsche Motorsport, kam mit seiner Freundin auf einen kurzen Besuch in Québec vorbei. Beide sind mit dem Kreuzfahrtschiff Aida von New York nach Montreal unterwegs und ich habe Angeboten ihnen die Stadt zu zeigen. Ist doch klar, als Tourist Führer kennt man sich aus, und für Freunde macht man sowas gerne!
Da Jochen unbedingt auch die Wasserfälle von Montmorency sehen wollte, sind wir vier erst mal morgens um 8 Uhr mit dem Auto rüber gefahren. Bei tollsten Sonnenschein und frostigen Temperaturen haben wir eine herrliche Aussicht gehabt! Man beachte, die Wasserfälle sind mit 83 Meter um ganze 30 Meter höher als die Niagara Fälle!
Nach einem kleinen Abstecher auf die Insel d’Orleon ging es danach mit unseren Dreirad-Rikscha’s auf einer Privat-Tour in die Stadt.
Ein gutes Gefühl alte Bekannte zu treffen. Wir haben den Tag richtig genossen.

Am Montag war auch Wahltag! Viel bekommt man davon auf den Straßen aber nicht mit. Außer den Wahlplakaten die überall hängen, wird wenig darüber gesprochen oder mit sonstigen Wahlaktionen darauf aufmerksam gemacht. Ok, vielleicht im Fernsehen, das haben wir nicht. Wir waren mehr als gespannt wie es ausgeht. Immerhin haben wir schon viel Schlechtes über die vorherige Regierung um Harper gehört. Dieser setzte sich seit längerem für die Ölgeschäfte in Ontario ein, kümmert sich aber nicht um Umweltschutz oder die Ureinwohner. Kanada wählt eine neue Regierung. Diesmal sind die liberalen um Justin Trudeau an der Reihe. Interessantes Detail: er ist nicht nur mit 43 Jahren der jüngste Premierminister, sondern der erste dessen Vater zuvor schon Premierminister war. Wir sind neugierig welche Politik er vertreten wird.
So langsam haben wir auch alle Museen durch. Die Pilz-Saison geht zusenden, aber zum Glück haben wir noch direkt bei uns am Flussufer einige essbare Pilze entdeckt und schon zwei Mal abgepflückt. Mit beiden Aktivitäten haben wir bisher eine schöne Zeit verbracht. Natürlich neben den zahlreichen französischen-Lerneinheiten. Für uns heißt es also das nächste Abenteuer zu sichern. Es gibt noch so viel zu sehen und erleben!
Wir packen also unseren Koffer und nehmen mit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: